02. – 05. März // Newcastle und Townsville (Australien)

Nach dem gloriosen Aufenthalt in Sydney wirkte das schmucke Newcastle ähnlich wie Mineralwasser nach Champagner. Ursprünglich war geplant, dass die Mariner in Brisbane Halt machen würde. Jene Stadt will anscheinend weniger Kreuzfahrt-Touristen und erteilte keine Landeerlaubnis. (Diese Programmänderung wurde bereits letzten Sommer kommuniziert.)

Wir fuhren ab Newcastle am Vormittag ca. 1 Stunde zu einem „wine tasting“. Das in der Umgebung liegende Hunter Valley ist eines der vielen australischen Zentren des Weinbaus. Mich riss der verkostete Wein ob seiner Qualität nicht vom Hocker. Letztlich empfanden wir die 2 1/2 Stunden Gesamtfahrzeit in einem ältlichen Bus mit 40 Anderen eher als Zeitverschwendung. Den Nachmittag verbrachten wir mit einem Spaziergang in Newcastle. Das Wetter: Stark bewölkt, 24°, Regen rund herum, wir wurden jedoch verschont. Für einmal gibt es von dieser Stadt keine Fotos. Dafür eines von Michel und Brigitte, beide „room mates“, die unsere Suite jeden Tag blitzblank in Ordnung bringen. Stetiges Lächeln auf dem Gesicht, immer einen netten Spruch auf Lager, absolut liebenswürdige Personen (Geboren und aufgewachsen auf den Philippinen).

Sonntag / Montag folgen 2 Seetage, die Ostküste Australiens hoch nach Townsville. Am Sonntag um 10.00h gibt‘s auf dem Schiff abermals den famosen Sunday-Brunch.

Der heutige, 05. März begrüsst uns mit dieser grandiosen Aussenansicht.

Der Ausflug in Townsville führte uns in einen Tierpark, wo es sämtliche Wildtiere zu sehen gibt, die Australien beheimatet. Wenn die Krokodile noch klein sind, fühlen sie sich durchaus sanft und geschmeidig an

Natürlich gab es auch die putzigen Koalas

Es war ein tropisch heisser Tag mit irrer Luftfeuchtigkeit und prompt schüttete es aus allen Kübeln, als wir nach Townsville zurückfuhren. Die Stadt ist etwa so gross wie Basel, sehr hübsch gelegen. Wegen der mauen Sicht machte es jedoch keinen Sinn, Fotos zu schiessen obwohl wir auf eine Anhöhe fuhren, von wo es bei klarem Wetter eine wunderbare Rundsicht gäbe. Erst gegen Schluss, als wir schon fast wieder beim Hafen waren, rissen die Wolken auf. Dann war es schon zu spät. Hoffentlich hält das Wetter morgen in Cairns einigermassen. Für mich geht es ins Barrier Reef zum Schnorcheln und mein Ziel ist klar: Fotos von Fauna und Flora unter Wasser.

2 Kommentare zu „02. – 05. März // Newcastle und Townsville (Australien)

  1. In der Tat: Eine absolut grandiose Morgenstimmung. Herrlich schön. Als Krokodilbändiger machst du, Thomas, ganz gute Mine, und der herzige Koala spricht sozusagen für sich. Ihr erlebt tatsächlich auch ‚Zeitverschwendung’….nun ja, man wird wohl sehr anspruchsvoll auf einer so langen Kreuzfahrt rund um die Welt. Jedenfalls wünsche ich viel Vergnügen beim Schnorcheln und hoffe mit euch allen auf gutes Wetter und null Langeweile.

    Like

  2. Liebe Ruth unf Thomas

    Wer schmunzelt mehr ?? Das kleine Krokodil oder Thomas??😜

    Viel Vergnügen am und im Barrier Reef 🪸

    Wolltest du nicht liebe Ruth das Koala streicheln? Das Foto fehlt noch! 😜

    Heute hatte ich wieder mal die Handwerker in der Wohnung. Kleinere Arbeiten. Bin etwas aus der Übung gekommen – nach der intensiven EinzugsZeit. Alles gelöst. Es sind top Leute.

    Heute letzter Schritt meines Implantats – bis jetzt alles im grünen Bereich.

    Herzliche Grüsse Monica

    Like

Hinterlasse einen Kommentar