20. Mai // Portimao (Portugal)

Da am Morgen Ebbe herrschte, konnte die Mariner nicht in den Hafen einfahren sondern musste ankern und der Transfer an Land fand per Tender statt, was immer viel Geduld samt Zeifverlust bedeutet.

Der erste Blick aus der Kabine sah so aus:

Man sieht es auf den ersten Blick, hier herrscht die Gefahr eines „over-tourismus“

Ich war vor rund 50 Jahren im Rahmen einer Reisebüro-Studienreise schon mal in der Gegend. Seither ist sie förmlich explodiert. Es gibt Zehntausende, nein, wahrscheinlich Hunderttausende von kalten Betten, an fast jeder Ecke eine Autovermietungsagentur und schon jetzt im Mai ein dichter, teils stockender Verkehr. Im Juli/August mag es hier ob der Touristenschar schier unerträglich sein. Der Flughafen von Faro sowie EasyJet, Ryanair und Eurowings spielen dabei eine tragende Rolle. Sie bringen die Massen für wenig Geld Tag-täglich hierher.

Wir fuhren zuerst nach Lagos und schauten uns während 30 Minuten das Städtchen an. Danach ging es nach Carvoeiro von wo man nachfolgend die Bilder, die in jedem Algarve-Prospekt sein könnten, findet. Das Wetter war – wie Figura zeigt – sonnig mit ein paar Wolken bei nur knapp 21° und einem zügigen Nordwind.

Die typischen Klippen der Algarve
Eingebettet sind hübsche Strände
Im Hintergrund, die Mariner auf Anker

Um 14.30h waren wir wieder zurück an Bord und packten während 3 Stunden alle unsere Sachen. Die ursprünglichen rund 110 KG fanden alle irgendwie Platz (plus noch ein paar KG mehr all der Einkäufe, Geschenke etc. wegen……).

Über Nacht fahren wir nach Lissabon; Danach ist Ende der Veranstaltung. Wir werden Morgen diesen Blog mit einem Text zum Fazit endgültig abschliessen.

Ein Kommentar zu “20. Mai // Portimao (Portugal)

  1. Liebe Ruth und Thomas

    Euren Blog habe ich sehr gerne gelesen. Herzlichen Dank❣️

    Welcome back – ganz bald – nach langer intensiver Reise 🧳 Monica

    Like

Hinterlasse einen Kommentar